*
Menu
Menu
Verein Verein
Vorstandschaft Vorstandschaft
Mitgliedschaft Mitgliedschaft
Lageplan Lageplan
Fotogalerie Fotogalerie
Historie Historie
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Abteilungen Abteilungen
Tischtennis Tischtennis
Leitung - Training Leitung - Training
Aktuelles Aktuelles
Damen Damen
Herren Herren
Jugend Jugend
Historie Historie
Fussball Fussball
Jugend Jugend
Skiabteilung Skiabteilung
Programm Programm
Fotos Fotos
Basar Basar
Gymnastik Gymnastik
Stockschützen Stockschützen
Ergebnisse Ergebnisse
Hallenplan Hallenplan
Sponsoren Sponsoren
50 Jahre SVN 50 Jahre SVN

Die Historie vom Tischtennis in Niederbergkirchen

Die Tischtennisabteilung wurde 1968 vom legendären Franz Braun gegründet.

Ihm zur Seite stand von Anfang an bereits Hans Liebhart. Als Spiellokal diente anfangs der Werkraum der Schule. Nach fast 20 Jahren in der vielseits bekannten Werkstatt einer ehemaligen Schreinerei konnte man 1995 in eine moderne, für den Tischtennissport bestens geeignete Mehrzweckhalle übersiedeln.
Unter der engagierten Führung der Abteilungsleiter, Trainer und Betreuer vergrößerte sich die Abteilung stetig. Auch sportlich verbesserten sich die Mannschaften laufend. Vorläufiger Höhepunkt war sicherlich der Aufstieg der Damen in die Oberliga, der sie dann ab 2002/03 zwei Jahre angehörten
. Diese Klasse hat die Mannschaft nach dem Meistertitel in der Bayernliga  2008 wieder erreicht.
Einen besonderen Glanzpunkt setzten die Damen im Mai 2008 mit dem Gewinn der Deutschen Pokalmeisterschaft auf Verbandsliga-Ebene.

 

 Damenmannschaft TischtennisTischtennis Herrenmannschaft

 

Die Abteilung heute

In der Saison 2018/19 verfügt die Abteilung über 45 aktive Spielerinnen und Spieler, die in fünf Mannschaften antreten. Der Mitgiliederschwund hat leider auch vor der Tischtennis-Hochburg Niederbergkirchen nicht Halt gemacht. Vor wenigen Jahren waren es noch elf Mannschaften, davon z.T. fünf Nachwuchsmannschaften.   Nachdem die erste Damenmannschaft neun Jahre ununterbrochen der Oberliga Bayern angehörte, musst die Mannschaft nach einigen personellen Veränderungen leider abgemeldet werden. Zwei verbleibende Stammkräfte verstärken seitdem die Herren-Mannschaft. 

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
bottom-links
HOME    Abteilungen    Datenschutz    Impressum    Sitemap           ©  Graphik und Design: Ingenieurbüro Englbrecht    
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail